25€ sparen Eine Std. kostenlos
Code
Freude

Suche

Careship Magazin > Hilfe für Angehörige

Gesundheit & Fitness: App-Empfehlungen für Alltagshelfer & Senioren

Apps Gesundheit & Fitness

Wer sich um gesundheitlich oder altersbedingt eingeschränkte Menschen kümmert, weiß um die Herausforderungen des alltäglichen Lebens. Wie wäre es da mit digitalen Helfern? Sie können zwar nicht wirklich Arbeit abnehmen oder verringern, in bestimmten Bereichen aber doch helfen. Gemeint sind Apps für das Smartphone und Tablet. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl nutzerfreundlicher Anwendungen, die Senioren in herausfordernden Situationen unterstützen können. Im folgenden Beitrag haben wir eine Auswahl an Apps zum Thema Fitness & Gesundheit zusammengestellt. Viel Freude beim Ausprobieren!

Mit dem Smartphone für den Notfall gewAPPnet

Unkompliziert und schnell einen Notruf absetzen, Meditieren oder die nächstgelegene Apotheke finden – bei all diesen Dingen können Apps behilflich sein. Sowohl Senioren als auch Alltagshelfer und pflegende Angehörige können von ihnen profitieren. Apps lassen sich im Google Playstore (Android) oder im App Store von Apple (iOS) herunterladen. Das Angebot ist heutzutage gigantisch. Eine Auswahl spannender Apps rund um das Thema Gesundheit und Fitness haben wir hier als Inspiration gesammelt.

Unsere Alltagshelfer leisten Gesellschaft und unterstützen bei täglichen Herausforderungen!

Jetzt Alltagshelfer finden

Wenn es schnell gehen muss – Notruf per App

Die App „SOS mobil” kann Leben retten. Einmal installiert, bietet sie jederzeit die Möglichkeit, schnell einen Notruf abzusetzen. Nicht nur gefährdete Personen, wie Ältere und Erkrankte, profitieren von diesem Service, auch Pflegende und Alltagshelfer können die App nutzen, um im Notfall schnell zu handeln. Die App bietet einen manuellen Hilferuf (SOS-Button) sowie einen automatischen Hilferuf, der durch den negativen Lebenscheck aktiviert wird.

Verfügbar für Android

 

Stiller Notruf – Nora macht es möglich

Für Menschen mit Hör- und Sprachbehinderung oder Menschen mit mangelnden Deutschsprachkenntnissen empfehlen wir ergänzend die „Nora”-Notruf-App. Diese eignet sich für Personen, die sich am Telefon schlecht oder gar nicht ausdrücken können.

Verfügbar für Android und iOS

 

Arzttermine vereinbaren & verwalten – Doctolib

Mit der „Doctolib”-App können Patienten und Angehörige Arzttermine buchen und diese verwalten. Doctolib bietet sogar die Möglichkeit, einen Mediziner per Videoberatung zu konsultieren, wenn es um Fragen geht, für die ein Besuch in der Praxis nicht zwingend erforderlich ist. Dokumente, wie Atteste, können via Doctolib im Kundenkonto hinterlegt werden. Ziemlich praktisch, finden wir!

Verfügbar für Android und iOS

 

In Verbindung mit der Apotheke – die ApothekenApp

Mit der „ApothekenApp” sind Nutzer immer in Kontakt mit ihrer Lieblingsapotheke. Sie können via Smartphone oder Tablet Medikamente bequem zur Abholung in der Apotheke reservieren, finden deutschlandweit Notdienstapotheken, die geöffnet haben, und darüber hinaus lässt sich ganz einfach die Hausapotheke verwalten und die Medikamenteneinnahme für mehrere Personen planen. Eine App mit hohem Mehrwert!

Verfügbar für Android und iOS

 

Nie wieder Medikamente vergessen – die smarte Erinnerungshilfe

Die „Medisafe Alarm”-App bietet eine Erinnerungsfunktion für die Einnahme von Medikamenten. Einmal eingetragen, klingelt der Wecker täglich zur gewünschten Uhrzeit und erinnert Patienten an die Einnahme ihrer Pillen. Eine Must-Have-App für vergessliche Köpfe.

Verfügbar für Android  und iOS

 

Im Notfall richtig reagieren – Leben retten per App

Keiner wünscht es sich und doch kann es schneller gehen, als gedacht: Man wird Zeuge eines Unfalls oder muss einem Menschen in einer anderen Notfallsituation helfen. Doch der letzte Erst-Hilfe-Kurs liegt bereits Jahrzehnte zurück und die aufsteigende Panik macht es auch nicht besser. Die App „Ich kann Leben retten” ist eine große Empfehlung für jeden Menschen. Sie liefert schnell Tipps, um im Notfall richtig zu reagieren.

Verfügbar für Android und iOS

 

Senioren geistig fit halten – Gehirnjogging für graue Zellen

Die „NeuroNation“-App wurde speziell für Menschen höheren Alters konzipiert. Durch verschiedene Gedächtnistrainings lassen sich graue Gehirnzellen stimulieren und die geistige Fitness wird trainiert. Auf jeden Fall nützlich!

Verfügbar für Android und iOS

 

Einfach mal abschalten – Meditation für Jung & Alt

Mindestens genauso wichtig wie das geistige Training sind auch bewusste Ruhephasen für Körper und Seele. Dies gilt für Senioren wie für junge Menschen. Eine schöne Möglichkeit ist das Meditieren. Mit der „Mediteo“-App können Anfänger und Fortgeschrittene diese Technik erlernen und ausüben.

Verfügbar für Android und iOS

 

Interessiert an weiteren Empfehlungen? In diesem Beitrag geht es um praktische Apps zum Thema Haushalt und Alltagsorganisation.

Lust auf einen flexiblen und gut bezahlten Nebenjob als Alltagshelfer?

Jetzt Alltagshelfer werden
Print Share Tweet

Suche

Passende Artikel zum Thema