FAQ: Häufig gestellte Fragen unserer Alltagshelfer:innen

Allgemein

Was macht Careship?

Careship steht für mehr Lebensfreude. Wir bringen unsere Alltagshelfer:innen und hilfebedürftige Menschen zusammen. Durch das Angebot individueller Betreuung und Unterstützung im Alltag werden Familien und Angehörige stundenweise entlastet. Unser Ziel ist es, den zu betreuenden Personen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Welche Dienstleistungen kann ich bei Careship anbieten?

Du kannst Dienstleistungen aus folgenden Bereichen anbieten:

  • Begleitung, Einkauf & Erledigungen (z. B. Einkaufsbegleitung & Einkaufshilfe, Arzt- & Terminbegleitung etc.)
  • Freizeit & Kultur (z. B. Gesellschaft leisten, gemeinsame Spaziergänge, Begleitung zu Ausflügen, Veranstaltungen, Reisen etc.)
  • Haushaltshilfe (z. B. leichte Hausarbeiten, Staubsaugen & -wischen, Fenster putzen etc.)
  • Gesellschaft leisten & Betreuung (z. B.  Demenzbetreuung, Parkinsonbetreuung, Betreuung von Personen mit Depressionen etc.)
  • Kleine Grundpflege (z. B. Haare kämmen, Waschen und Eincremen von Teilbereichen des Körpers, Mund- und Zahnpflege etc.)

Wie funktioniert Careship?

Ein:e Kund:in registriert sich über unsere Homepage und erstellt eine Unterstützungsanfrage. Anhand Deiner angebotenen Unterstützungsleistungen findet unser System passende Kund:innen für jede:n Alltagshelfer:in. Ziel ist es, eine langfristige Beziehung zueinander aufzubauen.

Was ist der Unterschied zwischen einer selbstständigen Tätigkeit und einem Angestelltenverhältnis?

Bei Careship hast du die Möglichkeit, als selbstständige oder festangestellte Alltagshilfe tätig zu sein.

Selbstständigkeit: Als selbstständige:r Alltagshelfer:in meldest Du vor Deinem Start ein Gewerbe an (i.d.R. gemäß Kleinunternehmerregelung) und kannst so mit Careship als Alltagshilfe kooperieren. Selbstständige Alltagshelfer:innen haben keinen Arbeitsvertrag. Sie stellen ihre Kundinnen und Kunden ihre erbrachten Leistungen in Rechnung (die Rechnungsstellung und Abwicklung übernimmt Careship) und werden von diesen direkt bezahlt.

Festanstellung: Dank Careship Ambulant kannst Du nun auch ein  Angestelltenverhältnis mit uns eingehen. Bei einem Angestelltenverhältnis handelt es sich um eine abhängige Beschäftigung. Das bedeutet, dass Du mit Careship vor Beginn Deiner Alltagshilfetätigkeit einen Arbeitsvertrag schließt, in dem Deine Arbeits- und Urlaubszeiten, Dein Gehalt, Deine Aufgaben etc. vertraglich festgelegt sind. Du kannst als Werkstudent:in, auf Minijobbasis oder in Teil-/Vollzeit arbeiten. Dies ist aktuell in Berlin und Hamburg möglich, weitere Regionen folgen schon bald. Erfahre hier mehr über Careship Ambulant.

Benötige ich auch einen Gewerbeschein, wenn ich als selbstständige Alltagshilfe tätig bin?

Ja, als selbstständige:r Alltagshelfer:in meldest Du vor Deinem Start ein Gewerbe an (i.d.R. gemäß Kleinunternehmerregelung) und profitierst anschließend von allen Vorteilen der Selbstständigkeit. Bei selbstständigen Alltagshilfen erhebt Careship eine Provision für die Vermittlung von Kundinnen und Kunden, wodurch laut §15 EStG ein Gewerbe zwingend nötig ist.

Angestellte Alltagshilfen über Careship Ambulant benötigen selbstverständlich keinen Gewerbeschein, da sie einen festen Arbeitsvertrag erhalten. Erfahre mehr über Careship Ambulant!

Was übernimmt Careship für mich, wenn ich selbstständige:r Alltagshelfer:in bin?

Damit Du Dich voll und ganz auf Deine Tätigkeit als Alltagshilfe konzentrieren kannst, übernimmt Careship jede Menge Hintergrundaufgaben für Dich. Dazu gehören vor allem:

  • Kund:innenakquise
  • Marketing
  • Auftragsvermittlung
  • Rechnungslegung und -versand an Kundinnen und Kunden anhand Deiner Leistungsdokumentation

Für diesen Service berechnen wir eine feste Provision in Höhe von 30 % (Mehr dazu unter Verdienst und Buchung).

Was geschieht, wenn ich in den Urlaub fahren möchte, verhindert oder krank bin?

Du bist selbstständig und kannst Dir jederzeit Deinen Urlaub selbst einteilen. Hierbei schätzen wir gute Kommunikation, informiere uns daher am besten frühzeitig über Deine Urlaubspläne, damit wir nach einem Ersatz für Deine Kund:innen suchen. Auch ein Krankheitsfall kann immer einmal vorkommen. Hierfür gilt dasselbe: bei frühestmöglicher Mitteilung suchen wir rechtzeitig Ersatz.

Bei einer Festanstellung über Careship Ambulant sind Deine Urlaubstage sowie Regelungen zu Krankheitstagen im Arbeitsvertrag fest vereinbart.

Was muss man mitbringen, um Alltagshelfer:in zu werden?

Eine berufliche Ausbildung für die Tätigkeit als Alltagshelfer:in ist nicht zwingend notwendig. Folgende Punkte sind für die Tätigkeit wichtig:

  • Zuverlässigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten im Nebengewerbe
  • Einwandfreies Erweitertes Führungszeugnis
  • Deutsch-Niveau C1
  • Freundlichkeit und Spaß am Umgang mit Seniorinnen/Senioren und unterstützungsbedürftigen Menschen im Allgemeinen

Kann ich auch neben meinem Hauptberuf als Alltagshelfer:in arbeiten?

Natürlich. Die Nebentätigkeit sollte jedoch nicht mehr als 20 Stunden pro Woche überschreiten und das erzielte Gehalt nicht höher als das Haupteinkommen sein.

Bewerbung

Wie kann ich mich bei Careship bewerben?

Erste Schritte:

Über unsere Homepage und den Punkt “Alltagshelfer:in werden” gelangst Du auf unser Bewerbungsformular, das Dich Schritt für Schritt durch Deine Bewerbung führt.

Wenn Du das Bewerbungsformular ausgefüllt hast, wirst Du automatisch eine Eingangsbestätigung via E-Mail erhalten. In dieser findest Du einen Link zur Terminvereinbarung für das erste Videogespräch.

Ebenfalls wirst Du dort ein Video zum Thema Zusammenarbeit finden. Bitte schaue Dir dieses vor dem Erstgespräch an.

Wie geht es im Bewerbungsprozess weiter?

Du hast Dich erfolgreich auf unserer Webseite beworben? Prima! So geht es jetzt weiter:

Solltest Du Dich für eine Festanstellung über Careship Ambulant bewerben, laden wir Dich nach Eingang Deiner Bewerbung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein.

Solltest Du Dich als selbstständige:r Alltagshelfer:in bewerben, senden wir Dir ebenfalls eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlerngespräch zu. Dieses findet telefonisch statt und Du erhältst nun genaue Informationen zu Deiner zukünftigen Zusammenarbeit mit Careship. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Deine offenen Fragen zu stellen. Anschließend erhältst Du von uns den Zugang zu einem kleinen Videotutorial (Schulungsreihe). Um sicher zu gehen, dass Du die Inhalte verstanden und verinnerlicht hast, folgt drauf ein kurzes Quiz. Hast Du die Fragen erfolgreich beantwortet und die Lösungen an uns übermittelt, werden wir diese überprüfen und uns ggf. bei Rückfragen noch einmal melden. Parallel dazu solltest Du bereits Dein Gewerbe angemeldet haben, da die Bearbeitung (je nach Region) einige Zeit in Anspruch nimmt.

Nun wird es Zeit für Deinen Zugang zu Mein Careship. Vervollständige dort Dein Profil. Gib an, welche Leistungen Du anbieten möchtest und aus welchem Umkreis wir Dir Anfragen von potenziellen Kundinnen und Kunden senden dürfen. Wir benötigen außerdem ein Foto von Dir. Eine Fotoanleitung zur Hilfestellung lassen wir Dir automatisch zukommen. Zudem erhältst Du einige weitere Dokumente von uns, die wir Dich bitten werden, unterzeichnet an uns zurückzusenden.

Sind alle erforderlichen Unterlagen bei uns eingegangen und Dein Profil vollständig ausgefüllt, kann es mit der Zusammenarbeit losgehen!

Wie und wo melde ich ein Nebengewerbe an?

Ein Neben- oder Großgewerbe kannst Du beim Gewerbe- bzw. Ordnungsamt anmelden. Vor Ort bezahlst Du einmalig in der Regel ca. 30 €, in manchen Städten lässt sich die Anmeldung auch online für ca. 15 € erledigen. Im Internet kannst Du leicht ersehen, ob die Online-Beantragung in Deiner Stadt möglich ist. Hier findest Du weitere Informationen zum Nebengewerbe.

Hier findest Du unser Informationsblatt zum Nebengewerbe und eine Ausfüllhilfe zum Beantragen.

Bin ich über Careship versichert?

Sicher ist sicher!

Sollte im Rahmen Deiner Tätigkeit als selbstständige Alltagshilfe ein Sachschaden von mehr als 120 € entstehen, bist Du über Careship haftpflichtversichert.

Unfallversicherung: Schreibt Dich nach Anmeldung Deines Gewerbes eine Berufsgenossenschaft an und teilt mit, dass Du Dich dort unfallversichern musst, ist dies eine gesetzliche Vorgabe, der Du nachkommen musst. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Sollte ein Unfall im Rahmen der beruflichen Tätigkeit geschehen, bist Du vollkommen abgesichert. Der Betrag für diese Versicherung beläuft sich auf ca. 15 € pro Monat. Du kannst Dich bei der Berufsgenossenschaft informieren, ob Du diesen Beitrag auch bei Deiner Steuererklärung geltend machen kannst.

Bei einer Festanstellung bei Careship Ambulant bist du durch uns vollständig versichert. Das schließt die Haftpflicht-, Unfall- und Krankenversicherung mit ein.

Verdienst & Buchung

Wie viel Geld verdiene ich pro Stunde?

Careship steht für eine faire Vergütung.

Als selbstständige Alltagshilfe bei Careship verdienst Du in der Regel 17,50 Euro pro erbrachter Servicestunde. Eine Ausnahme bildet die Region München. Hier sind es 20,00 Euro.

Festanstellung bei Careship Ambulant: Dein monatliches Gehalt wird im Arbeitsvertrag geregelt und orientiert sich am AVR Tarif.

Wann und wie bekomme ich mein Geld?

Selbstständige Alltagshilfe bei Careship: Wir erstellen in Deinem Namen die Rechnung und verschicken sie an deine Kundinnen und Kunden. Diese überweisen den offenen Betrag direkt auf Dein Konto. Wir finanzieren uns über eine Provisionsvereinbarung von 30 %. Ein Rechenbeispiel: Steht in Deinem Auftrag, dass Du 17,50 € erhältst, wird Dir dieser auch überwiesen. Bei Kundinnen und Kunden rechnen wir 30 % mehr auf den Stundensatz ab, stellen also eine Rechnung in Höhe von 25,00 €, Du erhältst von uns eine Rechnung in Höhe von 7,50 €, die Du an uns überweisen musst.

Festanstellung bei Careship Ambulant: Die Bestimmungen sind in deinem Arbeitsvertrag vereinbart. Du bekommst dein Gehalt zum Ende jedes Monats, spätestens aber bis zum zehnten Tag des Folgemonats.

Wie viele Stunden kann ich arbeiten? Wie viele Kundinnen/Kunden muss ich bedienen?

Selbstständige Alltagshilfe bei Careship: Da Du auf selbstständiger Basis mit uns zusammenarbeitest, entscheidest Du selbst, wie viele Stunden Du arbeiten möchtest. Du organisierst Dich eigenständig mit Deinen Kundinnen und Kunden.Wichtig ist, dass Du mindestens 2 Menschen bedienst, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen einmaligen Auftrag oder eine regelmäßige Betreuung handelt.

Festanstellung bei Careship Ambulant: Deine Arbeitszeit pro Woche ist im Arbeitsvertrag geregelt. Dabei spielt es keine Rolle wie viele Kundinnen und Kunden du bedienst.

Kann ich mir aussuchen, aus welcher Umgebung ich Angebote erhalte?

Selbstständige Alltagshilfe bei Careship: In Deinem Profil kannst Du einen Kilometer-Radar aktivieren, der Dir nur Aufträge aus Deiner Umgebung vorschlägt.

Festanstellung bei Careship Ambulant: Du kannst dir nicht direkt aussuchen aus welcher Umgebung deine Kundinnen und Kunden kommen, allerdings versuchen wir natürlich die Distanzen so gering wie möglich zu halten.

Muss ich meine Einnahmen versteuern?

Selbstständige Alltagshilfe bei Careship: Für das Arbeiten mit dem Nebengewerbe existieren gesetzliche Hinzuverdienstgrenzen. Diese Grenzen regeln, dass Du beispielsweise von der Umsatz- und Gewerbesteuer befreit bist. Während Deines Bewerbungsprozesses erhältst Du zu diesem Thema ein Informationsblatt von uns. Eine rechtsgültige Auskunft über Deine persönliche Hinzuverdienstgrenze kannst Du bei Deiner Krankenkasse oder bei Steuerberater:innen erfragen.
Achte bitte darauf, dass sämtliche Einnahmen lohnsteuerrechtlich bei der Steuererklärung angegeben werden müssen.

Festanstellung bei Careship Ambulant: Falls Du bei uns als Alltagshilfe in Nebentätigkeit beschäftigt bist, können zusätzliche Steuern anfallen. Bitte informiere Dich selbstständig zu den allgemeingültigen Steuer-Regelungen.

Wie läuft eine Buchung ab?

Selbstständige Alltagshilfe bei Careship: Hast Du Dich auf eine Anfrage einer Kundin oder eines Kunden beworben und den Zuschlag erhalten, so entsteht zwischen Euch eine verbindliche Zusammenarbeit. Du erhältst im Anschluss die Kontaktdaten und kannst Deinen ersten Termin vereinbaren. Von uns erhältst Du ein Leistungsnachweis-Formular, auf dem Du Deine erbrachte Leistung dokumentieren kannst. In Deinem MeinCareship-Account trägst Du alle getätigten Termine ein. Dies sollte spätestens zum letzten Tag des Monats geschehen, damit wir die Rechnungen erstellen können. Die Rechnungen werden immer zur Mitte des Folgemonats an die Kundin oder den Kunden verschickt

Festanstellung bei Careship Ambulant: Du bekommst von uns eine Kundin oder einen Kunden zugewiesen. Du erhältst von uns ein Leistungsnachweis-Formular, das bei jedem Termin ausgefüllt werden muss.