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Alltagsheld werden? - Fragen & Antworten

Allgemein

Was macht Careship?

Careship steht für mehr Lebensfreude. Wir sind eine Vermittlungsplattform, die Alltagshelden und hilfebedürftige Menschen zusammenbringt. Durch das Angebot individueller Betreuung und Unterstützung im Alltag werden Familien und Angehörige stundenweise entlastet. Unser Ziel ist es, den zu betreuenden Personen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Welche Dienstleistungen kann ich bei Careship anbieten?

Du kannst Dienstleistungen aus folgenden Bereichen anbieten:

 

  • Hauswirtschaft (z.B. Staubwischen/Staubsaugen, Waschen und Bügeln, kochen, Fenster putzen etc.)
  • Betreuung (z.B. Gesellschaft leisten, Vorlesen, Freizeitbegleitung, Spazierengehen etc.)
  • Erledigungen (z.B. Terminbegleitung, Einkäufe, Besorgungen etc.)
  • Grundpflege (z.B. Hilfe beim Anziehen, Hilfe beim Einnehmen der Nahrung, Bewegungsübungen etc.)

Wie funktioniert Careship?

Der Kunde registriert sich über unsere Homepage und erstellt seine Unterstützungsanfrage. Anhand Deiner angebotenen Unterstützungsleistungen findet unser System den passenden Kunden für jeden Alltagshelden. Ziel ist es, eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.

Was ist der Unterschied zwischen einer selbstständigen Tätigkeit und einem Angestelltenverhältnis?

Bei einem Angestelltenverhältnis handelt es sich um eine abhängige Beschäftigung.
Das bedeutet, dass der Arbeitgeber mit dem Angestellten vor Beginn der Arbeit vertraglich festlegt, in welcher Form und für wieviel Geld die Dienstleistungen zu erbringen sind.
Eine Partnerschaft mit Careship verlangt den Status der Selbständigkeit ab. Dies kann in Form eines Nebengewerbes (ugs. Kleingewerbe) oder eines Großgewerbes erfolgen. Selbstständige Partner haben daher keinen Arbeitsvertrag mit Careship und stellen nach geleisteter Dienstleistung ihren Kunden eine Rechnung entgegen.

Benötige ich auch einen Gewerbeschein, wenn ich freiberuflich tätig bin?

Ja! Für die Zusammenarbeit mit Careship ist ein Nebengewerbe oder ein Großgewerbe notwendig. Dies liegt daran, dass Careship eine Teilnahme am wirtschaftlichen Verkehr erhebt (Provision) und hierfür laut §15 EStG ein Gewerbe zwingend ist.

Careship agiert nicht als Arbeitgeber, sondern als Vermittlungsplattform, die hilfebedürftige Menschen und Alltagshelden zusammenbringt.

Was übernimmt Careship für mich?

Damit Du Dich auf Deine Tätigkeit als Alltagsheld konzentrieren kannst, übernimmt Careship verschiedene Hintergrundaufgaben für Dich:

 

  • Kundenakquise
  • Marketing
  • Auftragsvermittlung
  • Rechnungslegung anhand Deiner Leistungsdokumentation  und Versand an den Kunden

 

Für diesen Service berechnen wir eine Provision in Höhe von 20% (Dazu mehr unter dem Punkt Verdienst und Buchung)

Was geschieht, wenn ich in den Urlaub fahren möchte, verhindert oder krank bin?

Du bist selbstständig und kannst Dir jederzeit Deinen Urlaub selbst einteilen. Hierbei schätzen wir gute Kommunikation und begrüßen es, über Deine Urlaubspläne frühzeitig informiert zu werden, um rechtzeitig nach einem Ersatz für Deine Kunden zu suchen. Auch ein Krankheitsfall kann immer einmal vorkommen. Hierfür gilt dasselbe: Mithilfe einer frühestmöglichen Mitteilung suchen wir rechtzeitig Ersatz.

Was muss man mitbringen, um Alltagsheld zu werden?

Eine berufliche Ausbildung für die Tätigkeit als Alltagsheld ist nicht zwingend notwendig. Folgende Punkte sind für die Tätigkeit wichtig:

 

  • Zuverlässigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten mit dem Kleingewerbeschein
  • Kein Eintrag im Führungszeugnis
  • Deutsch-Niveau C1
  • Freundlichkeit und Spaß am Umgang mit Senioren und hilfebedürftigen Menschen

Kann ich auch neben meinem Hauptberuf als Alltagsheld arbeiten?

Natürlich. Die Nebentätigkeit sollte jedoch nicht mehr als 20 Stunden pro Woche überschreiten und das erzielte Gehalt nicht höher als das Haupteinkommen sein.

Bewerbung

Wie kann ich mich bei Careship bewerben?

Erste Schritte:

Über unsere Homepage und den Punkt “Alltagshelfer werden” gelangst Du auf unser Bewerbungsformular, das Dich Schritt für Schritt durch Deine Bewerbung führt.

Wenn Du das Bewerbungsformular ausgefüllt hast, wirst Du automatisch eine Eingangsbestätigung via E-Mail erhalten. In dieser findest Du einen Link zur Terminvereinbarung für das erste Videogespräch.

Ebenfalls wirst Du dort ein Video zum Thema Zusammenarbeit finden. Bitte schaue Dir dieses vor dem Erstgespräch an.

Wie geht es im Bewerbungsprozess weiter?

  • Nach erfolgreich geführten Videogespräch erhältst Du von uns ein Video mit unserer Schulungsreihe, die Dich auf die Zusammenarbeit vorbereitet.

 

  • Nach jedem Video wirst Du eine Frage beantworten. Hast Du die Fragen erfolgreich beantwortet und die Antworten an uns geschickt, werden wir diese überprüfen und uns ggf. bei Rückfragen noch einmal melden.

 

  • Im Anschluss erhältst Du Deinen Profilzugang zu MeinCareship. Du kannst Dein Profil vervollständigen und Deine Unterstützungsleistung eintragen.

 

  • Außerdem erhältst Du eine Liste an Dokumenten, die wir für die Zusammenarbeit benötigen.

 

  • Als Letztes benötigen wir noch ein Foto von Dir (eine Fotoanleitung zur Hilfestellung lassen wir Dir automatisch zukommen).

 

Sind alle geforderten Dokumente eingegangen und das Profil ausgefüllt kann es mit der Zusammenarbeit losgehen.

Wie und wo melde ich ein Kleingewerbe an?

Das Kleingewerbe kannst Du beim Gewerbe- bzw. Ordnungsamt anmelden. Vor Ort bezahlst Du einmalig in der Regel ca. 30€, in manchen Städten kann man dies auch online erledigen und zahlt ca. 15€. Im Internet kannst Du leicht ersehen, ob die Online-Beantragung in Deiner Stadt möglich ist. Hier findest Du weitere Informationen zum Kleingewerbe

Hier findest Du unser Informationsblatt zum Kleingewerbe und eine Ausfüllhilfe zum Beantragen.

Bin ich über Careship versichert?

Sicher ist sicher!

Sollte im Rahmen Deiner Tätigkeit als Alltagsheld ein Sachschaden von mehr als 50€ entstehen, bist Du über Careship haftpflichtversichert.

Unfallversicherung: Schreibt Dich nach Anmeldung Deines Gewerbes eine Berufsgenossenschaft an und teilt mit, dass Du Dich dort unfallversichern musst, ist dies eine gesetzliche Vorgabe, der Du nachkommen musst. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Sollte ein Unfall im Rahmen der beruflichen Tätigkeit geschehen, bist Du vollkommen abgesichert. Der Betrag für diese Versicherung beläuft sich auf ca. 15€ pro Monat. Du kannst Dich bei der Berufsgenossenschaft informieren, ob Du diesen Beitrag auch bei Deiner Steuererklärung geltend machen kannst.

Verdienst & Buchung

Wie viel Geld verdiene ich pro Stunde?

Careship steht für eine faire Vergütung. Wir zahlen mindestens 16€ pro erbrachter Stunde. Je nach Umfang und Art der erfragten Dienstleistung kann der Stundensatz auf bis zu 25€ ansteigen.

Wann und wie bekomme ich mein Geld?

Wir erstellen in Deinem Namen die Rechnung und verschicken sie an die Kunden. Der Kunde überweist den offenen Betrag direkt auf Dein Konto. Wir finanzieren uns über eine Provisionsvereinbarung von 20%. Ein Rechenbeispiel: Steht in Deinem Auftrag, dass Du 16€ erhältst, zahlen wir diese auch an Dich. Beim Kunden rechnen wir 20% mehr auf den Stundensatz ab. Der Kunde erhält eine Rechnung in Höhe von 20,00€, Du erhältst von uns eine Rechnung in Höhe von 4,00€, die Du an uns überweisen musst.

Wie viele Stunden kann ich arbeiten? Wie viele Kunden muss ich bedienen?

Da Du auf selbstständiger Basis mit uns zusammenarbeitest, entscheidest Du selbst, wie viele Stunden Du arbeiten möchtest. Du organisierst Dich eigenständig mit Deinen Kunden.

Wichtig ist, dass Du mindestens 2 Kunden bedienst, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen einmaligen Auftrag oder eine regelmäßige Betreuung handelt.

Kann ich mir aussuchen, aus welcher Umgebung ich Angebote erhalte?

In Deinem Profil kannst Du einen Kilometer-Radar aktivieren, der Dir dann nur Aufträge aus Deiner Umgebung vorschlägt.

Muss ich meine Einnahmen versteuern?

Für das Arbeiten mit dem Kleingewerbe existieren gesetzliche Hinzuverdienstgrenzen. Diese Grenzen regeln, dass Du beispielsweise von der Umsatz- und Gewerbesteuer befreit bist. Während Deines Bewerbungsprozesses erhältst Du zu diesem Thema ein Informationsblatt von uns. Eine rechtsgültige Auskunft über Deine persönliche Hinzuverdienstgrenze kannst Du bei Deiner Krankenkasse oder einem Steuerberater erfragen.

Achte bitte darauf, dass sämtliche Einnahmen lohnsteuerrechtlich bei der Steuererklärung angegeben werden müssen.

Wie läuft eine Buchung ab?

Hast Du die Auftragsanfrage eines Kunden angenommen, ist dies verbindlich, Du erhältst die Kontaktdaten und kannst Deinen ersten Termin vereinbaren. Du wirst von uns einen Leistungsnachweis erhalten, auf dem Du Deine erbrachte Leistung dokumentieren kannst. In Deinem Profil trägst Du die Termine ein, dies sollte spätestens zum letzten Tag des Monats geschehen, damit wir die Rechnungen erstellen können. Die Rechnungen werden immer zur Mitte des Folgemonats an die Kunden verschickt.