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Careship Magazin > Careship-Wissenswertes
Sie haben für sich oder Ihre Angehörigen Unterstützung gebucht und fragen sich nun, was als Nächstes kommt? Dieser Artikel beantwortet alle Fragen: Sie erfahren, wie das erste Treffen mit Ihrem neuen Alltagshelfer aussehen kann und wie Sie sich darauf bestmöglich vorbereiten können.
Sie haben eine Alltagshilfe angefordert? Dann müssen Sie sich nicht lange gedulden: Spätestens 48 Stunden nach der Bestätigung wird sich Ihr Alltagshelfer mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein geeignetes Datum, eine passende Uhrzeit und den Ort für das Treffen festzulegen. Dies muss nicht unbedingt bei Ihnen Zuhause sein. Sie können sich zum Beispiel auch an einem neutralen Ort, wie einem Café, treffen. Sollte sich der Alltagshelfer nicht binnen der 48-Stunden-Frist bei Ihnen melden, bitten wir Sie, direkt mit dem Careship Kundenservice Kontakt aufzunehmen.
Per E-Mail unter info@careship.de oder telefonisch von Montag bis Freitag von 10:00 – 18:00 Uhr unter der 030 220 128 830.
Wenn der Termin steht und der Alltagshelfer zu Ihnen oder Ihren Lieben nach Hause kommt, können Sie sich vor dem Treffen schon einmal Gedanken zu konkret anfallenden Aufgaben machen. Dafür haben wir unten stehend einige Fragen aufgelistet, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen können. Sollten Sie sich für ein erstes Treffen an einem Ort außerhalb der eigenen Wohnung entschieden haben, überlegen Sie sich doch, was Sie unbedingt von der Alltagshilfe erfahren möchten, um die weitere Zusammenarbeit einschätzen zu können.
Das Treffen mit Ihrem Alltagshelfer steht an! Im besten Falle haben Sie sich auf das Gespräch vorbereitet und vielleicht sogar die zuvor aufgelisteten Punkte als Hilfe genutzt. Falls es einen pflegende Angehörige gibt, kann dieser gerne bei dem Treffen dabei sein, denn dieser hat oftmals einen anderen Blickwinkel auf die Situation und kann der pflegebedürftigen Person eine Stütze sein und ihr Sicherheit geben.
Sie haben sich für ein Treffen in Ihrem Zuhause entschieden?
Dann können Sie beispielsweise die erste Hälfte des Zusammentreffens nutzen, einander kennenzulernen. Im entspannten Gespräch können Sie auch auf die oben vorgeschlagenen Fragen eingehen. Dann können Sie Ihren Alltagshelfer durch Ihr Zuhause führen. Wenn Sie hauswirtschaftliche Unterstützung benötigen, können Sie ihm dabei auch zeigen, wo sich Dinge wie Staubsauger und Reinigungsmittel befinden. Das sorgt bereits von Beginn an für mehr Struktur und es kann hinterher nicht zu Missverständnissen kommen.
Es ist ratsam, dass Sie bereits beim ersten Treffen die Leistung des Alltagshelfers in Anspruch nehmen. So können Sie direkt sehen, ob alle Aufgaben nach Ihren Wünschen ausgeführt werden. Haben Sie dabei ein wenig Geduld mit der Alltagshilfe und stehen Sie anfangs als Ansprechpartner für Fragen bereit.
Nein, das erste persönliche Kennenlernen ist kostenlos für Sie. Ihr Alltagshelfer erhält die Entlohnung für die erste Stunde direkt von Careship. Jede weitere Stunde ist kostenpflichtig für Sie.
Leistungsnachweis einfordern
Am Ende des Termins füllt der Alltagshelfer mit Ihnen einen sogenannten Leistungsnachweis aus. Dies ist ein Dokument, in dem Sie festhalten, wann das Treffen stattgefunden hat und welche Tätigkeiten ausgeführt wurden. Am Ende des Termins bleibt der Leistungsnachweis bei Ihnen. Sollte der Alltagshelfer selbst nicht daran denken, dann fragen Sie am besten nach. Der Alltagshelfer übermittelt die festgehaltenen Informationen im Nachhinein über einen Online-Service an Careship.
Falls Sie die Leistung über die Verhinderungspflege abrechnen möchten, senden Sie den Leistungsnachweis bitte an Ihre Krankenkasse. In diesem Fall raten wir dazu, dass eine Kopie für die eigenen Unterlagen gemacht wird.
Nachdem der Termin mit der Alltagshilfe stattgefunden hat, können Sie diesen Revue passieren lassen. Folgende Fragen können helfen, das Treffen für sich zu bewerten:
Wenn Sie mit der Arbeit zufrieden sind, dann sprechen Sie den nächsten Termin am besten gleich mit ihrer Alltagshilfe ab. Sollten Sie hingegen nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie schnellstmöglich unseren Kundenservice und wir finden gemeinsam eine Lösung und ggf. einen neuen Alltagshelfer für Sie.