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So läuft das erste Treffen mit Ihrer Careship-Alltagshilfe ab

Sie haben für sich oder eine angehörige Person Unterstützung gebucht und fragen sich nun, was als Nächstes kommt? Dieser Artikel beantwortet alle Fragen: Sie erfahren, wie das erste Treffen mit Ihrer neuen Alltagshilfe aussehen kann und wie Sie sich darauf bestmöglich vorbereiten können.

Vor dem ersten Treffen

Sie haben eine Alltagshilfe angefordert? Dann müssen Sie sich nicht lange gedulden: Spätestens 24 Stunden nach der Bestätigung wird sich Ihre Alltagshilfe mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein geeignetes Datum, eine passende Uhrzeit und den Ort für das Treffen festzulegen. Dies muss nicht unbedingt bei Ihnen Zuhause sein. Sie können sich zum Beispiel auch an einem neutralen Ort, wie einem Café, treffen. Sollte sich die Alltagshilfe nicht zeitnah bei Ihnen melden, bitten wir Sie, direkt mit dem Careship-Kundenservice Kontakt aufzunehmen.

So erreichen Sie den Careship-Kundenservice

Per E-Mail unter info@careship.de oder telefonisch Montag bis Mittwoch von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie von 15:00 bis 19:00 Uhr und am Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr unter der 030 220 128 830.

 

 

Wenn der Termin steht und die Alltagshilfe zu Ihnen oder Ihren Lieben nach Hause kommt, können Sie sich vor dem Treffen schon einmal Gedanken zu konkret anfallenden Aufgaben machen. Dafür haben wir unten stehend einige Fragen aufgelistet, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen können. Sollten Sie sich für ein erstes Treffen an einem Ort außerhalb der eigenen Wohnung entschieden haben, überlegen Sie sich doch, was Sie unbedingt von der Alltagshilfe erfahren möchten, um die weitere Zusammenarbeit einschätzen zu können. 

Diese Fragen helfen bei der Vorbereitung

Sie benötigen Hilfe im Haushalt?

  • Welche Aufgaben können Sie noch selbst erledigen und wo soll die Alltagshilfe mit anpacken?
  • Wie genau wünschen Sie sich die Ausführung der Aufgaben, soll auf etwas Besonderes geachtet werden?
  • Gibt es Räume, die nicht betreten werden sollen oder Gegenstände, die nicht angefasst werden sollen?

Sie wünschen sich Entlastung und möchten Ihre Lieben dabei in guter Gesellschaft wissen?

  • Welche Aktivitäten genau wünschen Sie sich?
  • Mehr das Haus verlassen? Vielleicht sogar ins Kino, Theater oder ein Café gehen?
  • Unterhaltung, wie Spiele spielen, einem alten Hobby nachgehen oder sich einfach ein wenig unterhalten?

Sie brauchen Hilfe bei Erledigungen oder eine Terminbegleitung?

  • Sollen Einkäufe oder auch Erledigungen, wie Apothekengänge, ganz übernommen oder dabei begleitet werden?
  • Gibt es regelmäßige oder unregelmäßige Arzttermine, zu denen Sie sich eine Begleitung wünschen?
  • Wünschen Sie sich vielleicht sogar eine Begleitung für einen Ausflug oder eine Reise?
Jetzt passende Alltagshilfe finden!

Das erste Treffen mit Ihrer Alltagshilfe

Das Treffen mit Ihrem Alltagshelfer steht an! Im besten Falle haben Sie sich auf das Gespräch vorbereitet und vielleicht sogar die zuvor aufgelisteten Punkte als Hilfe genutzt. Falls es einen pflegenden Angehörigen gibt, kann dieser gerne bei dem Treffen dabei sein, denn dieser hat oftmals einen anderen Blickwinkel auf die Situation und kann der pflegebedürftigen Person eine Stütze sein und ihr Sicherheit geben.

Sie haben sich für ein Treffen in Ihrem Zuhause entschieden?

Dann können Sie beispielsweise die erste Hälfte des Zusammentreffens nutzen, einander kennenzulernen. Im entspannten Gespräch können Sie auch auf die oben vorgeschlagenen Fragen eingehen. Dann können Sie Ihre Alltagshilfe durch Ihr Zuhause führen. Wenn Sie hauswirtschaftliche Unterstützung benötigen, können Sie ihm dabei auch zeigen, wo sich Dinge wie Staubsauger und Reinigungsmittel befinden. Das sorgt bereits von Beginn an für mehr Struktur und es kann hinterher nicht zu Missverständnissen kommen.

Fordern Sei beim ersten Treffen die Leistung der Alltagshilfe ein

Es ist ratsam, dass Sie bereits beim ersten Treffen die Leistung der Alltagshilfe in Anspruch nehmen. So können Sie direkt sehen, ob alle Aufgaben nach Ihren Wünschen ausgeführt werden. Haben Sie dabei ein wenig Geduld mit der Alltagshilfe und stehen Sie anfangs als Ansprechpartner für Fragen bereit.

Ist das erste Treffen kostenpflichtig?

Die erste persönliche Kennenlernstunde ist für Nuekundinnen und Neukunden kostenlos. Ihre Alltagshilfe erhält die Entlohnung für die erste Stunde direkt von Careship. Jede weitere Stunde ist kostenpflichtig für Sie. Sollte der Ersttermin zwei Stunden umfassen, zahlen Sie demnach die erste Stunde nicht, für die zweiten fallen pauschal 28 Euro (in München 33 Euro) an, unabhängig der erbrachten Leistung. Natürlich darf die Alltagshilfe bereits beim Ersttermin für Sie tätig werden und Probearbeiten.

Leistungsnachweis einfordern

Am Ende des Termins füllt der Alltagshelfer mit Ihnen einen sogenannten Leistungsnachweis aus. Dies ist ein Dokument, in dem Sie festhalten, wann das Treffen stattgefunden hat und welche Tätigkeiten ausgeführt wurden. Am Ende des Termins bleibt der Leistungsnachweis bei Ihnen. Sollte der Alltagshelfer selbst nicht daran denken, dann fragen Sie am besten nach. Der Alltagshelfer übermittelt die festgehaltenen Informationen im Nachhinein über einen Online-Service an Careship. 

Falls Sie die Leistung über die Verhinderungspflege abrechnen möchten, senden Sie den Leistungsnachweis bitte an Ihre Krankenkasse. In diesem Fall raten wir dazu, dass eine Kopie für die eigenen Unterlagen gemacht wird.

Nach dem ersten Treffen

Nachdem der erste Termin mit der Alltagshilfe stattgefunden hat, können Sie diesen Revue passieren lassen. Folgende Fragen können helfen, das Treffen für sich zu bewerten:

  • Stimmt die Sympathie zwischen ihnen beiden?
  • Wurde die Leistung so erbracht, wie Sie es sich vorstellen?
  • Was war besonders gut oder was hat Ihnen noch gefehlt?
  • Können Sie sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen?

Wenn Sie mit der Arbeit zufrieden sind, dann sprechen Sie den nächsten Termin am besten gleich mit ihrer Alltagshilfe abSollten Sie hingegen nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie schnellstmöglich unseren Kundenservice und wir finden gemeinsam eine Lösung und ggf. eine neue Alltagshilfe für Sie.

Sie haben weitere Fragen?

Sie wollen mehr zu Careship und unseren Alltagshilfen wissen? In unseren häufig gestellten Fragen finden Sie Antworten, zum Beispiel auf diese Fragen:

  • “Wie kann ich meinen Termin absagen/umbuchen?”
  • “Was mache ich, wenn meine Alltagshilfe ausfällt (Krankheit/Urlaub?)”

Schreiben Sie uns auch gerne eine E-Mail an info@careship.de oder rufen Sie uns unter der (030) 220 128 830 von Montag bis Mittwoch von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie von 15:00 bis 19:00 Uhr und am Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr an.

Häufig gestellte Fragen

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