Suche

Gemeinsamkeiten - Wie bewerbe ich mich als Alltagshilfe?

Heute lernen wir Florian Röwert aus dem Careship-Team kennen. Als Supply Manager ist er im direkten Kontakt mit potenziellen Alltagshilfen. In unserem Gespräch erzählt er uns, wie der Bewerbungsprozess abläuft und welche Qualifikationen und Eigenschaften die Alltagshilfen mitbringen müssen, um Senioren und Seniorinnen bestmöglich zu unterstützen. Außerdem gibt er uns einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und erklärt, warum ihm die Arbeit bei Careship so am Herzen liegt.

11 Minuten Lesezeit

Radio Ginseng - Musik öffnet Herzen

Gemeinsamkeit ist unser Thema - und heute widmen wir uns der Musik. Heute haben wir gleich 4 Gäste hier bei uns. Wir wollen gemeinsam über Musik sprechen, besonders für Senioren und über die Musik, die Generationen verbindet. Unsere Gäste sind Martina Rehmer und Herbert Schadewald von Radio Ginseng sowie die Entertainer Cindy Berger und Norbert Wohlan.

7 Minuten Lesezeit

Pflegegrade verstehen

Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie einen Anspruch auf Alltagshilfe haben und das möglicherweise sogar ohne Zuzahlung. Es ist eine Ressource, die oft übersehen wird, aber in unserer heutigen Folge wollen wir Licht ins Dunkle bringen. Wir haben einen ganz besonderen Gast eingeladen, der aus Hamburg zu uns gekommen ist und uns einen Einblick in seine Arbeit gibt. Unser heutiger Gast ist Florian Ziron, unser Hamburger Careship Ambulant Pflegekoordinator. Er wird seine Erfahrungen und Einblicke mit uns teilen.

15 Minuten Lesezeit

Warum jeder helfen kann

Von Mensch zu Mensch: In der zweiten Folge unserer zweiten Staffel erklären uns Cindy Berger und Norbert Wohlan, was es bedeutet, im Alltag zu unterstützen und was wir als Alltagshilfe mitbringen müssen.

10 Minuten Lesezeit

Auf der Suche nach der verlorenen Gemeinsamkeit

In der Auftaktfolge der zweiten Staffel von 'Gemeinsamkeiten' widmen wir uns einem bedeutenden Thema, das zugleich eine große Angst in vielen Menschen weckt - Einsamkeit. Dafür haben wir zwei ganz besondere Gäste eingeladen: Cindy Berger und Norbert Wohlan. Neben ihrer erfolgreichen Karriere als Entertainer engagieren sie sich auch als Alltagshilfen. Somit sind sie wahre Experten darin, Menschen zu verbinden und dem Gefühl der Einsamkeit entschieden entgegenzutreten.

5 Minuten Lesezeit

“Stars, für mich sind das nur Vögel” - Das Interview mit Cindy Berger und Norbert Wohlan

Sie sind das musikalische Herz von Careship: Schlagerstar Cindy Berger und Entertainer Norbert Wohlan. Als Careship-Alltagshilfen haben sie sich kennengelernt, seitdem machen sie gemeinsam Musik für Hilfebedürftige. Wir treffen sie zum Interview, um herauszufinden, was sie – trotz Ruhm und Rampenlicht – zur Alltagshilfe gebracht hat.

20 Minuten Lesezeit

Am Alltagshilfen-Stammtisch-Treff

Regelmäßig treffen sich Careship Alltagshilfen an ihrem Stammtisch und tauschen sich über ihre Erfahrungen, Sorgen und Freuden aus. Wir haben uns mal dazugesetzt.

5 Minuten Lesezeit

Sozialunternehmen – Wieso Sie in einer alternden Gesellschaft unentbehrlich sind

Über 4 Millionen Menschen werden in Deutschland zuhause gepflegt. Wie können Angehörige und Pflegefachkräfte entlastet werden? In der ersten Folge “Gemeinsamkeiten”, fragen wir nach, welche unternehmerische Lösung die Alltagshilfen-Plattform parat hält.

8 Minuten Lesezeit