25€ sparen Eine Std. kostenlos
Code
Freude

Suche

Careship Magazin > Tipps der Redaktion

5 Filmtipps zum Thema Senioren-WG

Eine Senioren-WG bietet älteren Menschen die Möglichkeit, ihr Leben mit Gleichgesinnten zu teilen. Vor allem Senioren, welche nicht allein leben möchten oder deren Angehörige weiter weg wohnen, können dort Anschluss finden und so ihren Lebensabend bereichern. Für alle, die sich für das Thema interessieren oder ihren Angehörigen auf die Möglichkeit aufmerksam machen möchten, haben wir 5 tolle Filme zusammengetragen, welche die alternative Wohnform mit Humor näher bringen.

1. The Best Exotic Marigold Hotel

Sieben Senioren reisen mit unterschiedlichen Absichten nach Indien, um dort ihren Lebensabend zu genießen und treffen zufällig im heruntergekommenen Best Exotic Marigold Hotel aufeinander. Die anfängliche Enttäuschung, durch die unerfüllten Erwartungen an das Hotel, war bei allen groß. Jedoch werden die Rentner von der zauberhaften indischen Mentalität mitgerissen und ein großes Abenteuer beginnt…

Best Exotic Marigold Hotel kann ganz einfach auf Amazon geliehen oder gekauft werden.

Filmlänge: 124 Minuten // Erscheinungsjahr: 2011 // Genre: Komödie/Drama/Romanze

Lieber zu zweit Filme schauen? Unsere Alltagshelfer leisten Senioren Gesellschaft.

Jetzt Alltagshelfer finden

2. Best Exotic Marigold Hotel 2

Im zweiten Teil des Films Best Exotic Marigold Hotel” soll ein weiteres Hotel eröffnet werden. Damit einher gehen viele neue Abenteuer und natürlich geht auch die Geschichte der sieben Senioren aus dem ersten Teil des Films mit allen Höhen und Tiefen weiter. Wer den ersten Film gesehen hat, möchte bestimmt auch diesen zweiten nicht verpassen!

Auf Amazon kann der Film Best Exotic Marigold Hotel 2 geliehen oder gekauft werden.

Filmlänge: 122 Minuten // Erscheinungsjahr: 2015 // Genre: Comedy/Drama

3. Wir sind die Neuen

Mit über 60 Jahren ziehen Anne und ihre ehemaligen Mitbewohner wieder zusammen und lassen die alte Wohngemeinschaft erneut aufleben. Jedoch ist von einem ruhigen gemeinsamen Lebensabend keine Spur zu sehen und bereits kurz nach dem Einzug gerät die Senioren-WG mit ihren jüngeren Nachbarn aneinander. Es wird spannend und turbulent!

Den Film gibt es z.B. auf Netflix zu sehen: Wir sind die Neuen

Filmlänge: 91 Minuten // Erscheinungsjahr: 2014 // Genre: Komödie

4. Endstation Glück

Eigentlich wollte Helene mit ihrem Mann eine Weltreise machen, jedoch verstarb dieser plötzlich und vererbte ihr einen stillgelegten Bahnhof. Gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen beschließt Helene, in das kreditfinanzierte, marode Bahnhofsgebäude zu ziehen. Als hätten die drei Frauen nicht schon genug Sorgen und Probleme, lebt auch noch der ehemalige Eisenbahner Arthur mit einem lebenslangen Wohnrecht im Bahnhof und möchte die Freundinnen vertreiben. Gelingt ihm das?

In der ARD Mediathek wird der Film „Endstation Glück” kostenlos bis 18.05.2022 zum Anschauen zur Verfügung gestellt.

Filmlänge: 90 Minuten // Erscheinungsjahr: 2016 // Genre: Komödie/Drama

5. Alleine war gestern

Fünf Freunde Anfang 60 beschließen, nicht einsam und allein versauern zu wollen und gründen eine Wohngemeinschaft. Unterschiedlicher könnten deren Charaktere jedoch nicht sein und das spiegelt sich auch im Zusammenleben wider – chaotisch und humorvoll. Jedoch wird der Spaß am gemeinsamen Leben schnell durch den Schlaganfall von Uschi getrübt. Von da an müssen sich die fünf Bewohner zusammenreißen und sich um Uschi kümmern. Leichter gesagt als getan – schließlich fasst Uschi den Entschluss in ein Pflegeheim zu ziehen und auch der genervte Harry möchte ausziehen. Doch das ist noch lange nicht das Ende der Senioren-WG… 

„Alleine war gestern” kann bis 06.08.2021 in der BR Mediathek kostenlos angeschaut werden.

Filmlänge: 89 Minuten // Erscheinungsjahr: 2014 // Genre: Tragikomödie

Ihr Angehöriger braucht Unterstützung im Alltag?

Jetzt Alltagshilfe buchen
Print Share Tweet

Suche

Passende Artikel zum Thema