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Careship Magazin > Corona-Infos

Informationen zu COVID-19

In Zeiten von Corona braucht die Gesellschaft besondere Unterstützung. Careship hat sich auf die Hilfe für Senioren spezialisiert. Zusätzlich zu unseren üblichen Dienstleistungen bieten wir nun verstärkt kontaktlose Services an. Relevante Änderungen und Informationen für Servicenehmer wie Alltagshelfer finden Sie hier.

Careships Position in der aktuellen Situation

Wir bewerten jeden Tag aufs Neue, wie in unserem Unternehmen mit dem Coronavirus umzugehen ist. Für uns steht fest: Noch nie war ein Service, wie wir ihn über Careship anbieten, so relevant wie heute. Denn viele unserer Kunden gehören allein aufgrund ihres Alters zur Corona-Risikogruppe. Zudem haben viele von ihnen relevante Vorerkrankungen. Sie vor einer Ansteckung zu schützen, hat für uns oberste Priorität.

>> Lesen Sie hier, was die Risikogruppe 60+ wissen sollte.

Gern beraten wir Sie zum Umgang mit Corona!

Unterstützung anfragen

Kontaktlose Dienstleistungen

Wir bieten folgende Möglichkeiten, um unseren Kunden das Leben in dieser schwierigen Zeit zu erleichtern:

  • Kontaktloses Einkaufen: Hier wird der Einkauf vor der Tür oder an einem Wunschort abgestellt.
  • Telefonate: Gerade jetzt herrscht erhöhter Redebedarf. Wir rufen unsere Kunden an – entweder für ausführliche Gespräche oder tägliche kurze Telefonate.
  • Lieferdienst vom Restaurant: Wir liefern Speisen – ob vom Lieblingsitaliener oder Griechen – kontaktlos vor die Tür bzw. an Ihren Wunschort.
  • Gassigeh-Service: Sie möchten in der Wohnung bleiben, brauchen aber jemanden, der mit Ihrem Hund rausgeht? Wir holen Ihren Hund an der Haustür ab und erledigen das für Sie.
  • Erledigungen & Botengänge: Wir gehen für Sie zur Apotheke, zur Post oder erledigen andere Wege außerhalb Ihrer Wohnung bzw. Ihres Hauses.
  • Impfbegleitung: Wir organisieren Ihren Impftermin und begleiten Sie ins Impfzentrum.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Ideen für kontaktlose Unterstützung haben. Wir sind telefonisch unter (030) 220 128 831 erreichbar.

Unser Tipp: Nur seriöse Quellen nutzen

Informieren Sie sich ausschließlich bei seriösen Quellen über das Coronavirus. Zuverlässige Informationen finden Sie z.B. auf den Seiten des Robert Koch-Instituts oder beim Bundesministerium für Gesundheit. Hier gibt es neben dem aktuellen Stand des Infektionsgeschehens auch Informationen für spezielle Zielgruppen, die Arbeitswelt, zur psychischen Gesundheit, Prävention sowie den Corona-Testverfahren und zur Impfung.

Informationen speziell für unsere Kunden

Falls Sie sich unwohl fühlen und Symptome einer Covid-Infektion verspüren, kontaktieren Sie umgehend Ihren Hausarzt oder die Hotline 116 117 und versuchen Sie, Ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Bitte informieren Sie auch Ihren Alltagshelfer, so dass die Besuche pausiert werden können. Hinweis: Im Krankheitsfall ist ein kontaktloser Einkaufsservice weiterhin buchbar.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

  • Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände für mind. 20 Sekunden mit Seife.
  • Besucher sollten sich bei Ihnen als erstes die Hände waschen und dann ein eigenes Handtuch oder Einwegtücher zum Abtrocknen nutzen.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln und halten Sie möglichst einen Abstand von 2 Metern zu anderen Personen.
  • Niesen und Husten sie immer in den Ellenbogen oder in ein Taschentuch, das Sie dann wegwerfen – jedoch auf keinen Fall in die Hand oder direkt in den Raum. Waschen Sie sich nach dem Naseputzen die Hände.
  • Achten Sie auf sich selbst. Besonders bei akuten Atemwegserkrankungen, auch wenn sie leicht sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, den nächsten Termin erst einmal zu verschieben oder uns Bescheid zu geben.
  • Bitte achten Sie bei Terminen mit Ihrem Alltagshelfer auf die geltenden Beschlüsse für private Zusammenkünfte. Besuche sind momentan auf den eigenen und einen weiteren Haushalt beschränkt.

So agiert Careship in der momentanen Lage

Careship und die bundesweit 1.200 tätigen Alltagshelfer arbeiten täglich daran, alle Leistungen weiterhin zuverlässig anzubieten und an die durch Corona entstandene Situation anzupassen. Wir möchten Ihnen einen kurzen Überblick der eingeleiteten Maßnahmen und Antworten auf häufig gestellte Fragen geben:

Welche Vorsichtsmaßnahmen trifft Careship für Alltagshelfer und Kunden?

  • Careship steht mit allen Alltagshelfern in engem Kontakt und reagiert auf etwaige Entwicklungen tagesaktuell.

  • Unseren Alltagshelfern empfehlen wir, wenn es die jeweilige Dienstleistung zulässt, stets einen Sicherheitsabstand von 2 Metern einzuhalten.

  • Careship erinnert alle Alltagshelfer regelmäßig daran, bei Betreuungsterminen stets eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen. Falls Ihr Alltagshelfer keine Maske trägt, können Sie Ihn gern darauf hinweisen.

  • Das Nutzen von Einmalhandschuhen erhöht zudem die Sicherheit.
  • Haben Sie besondere Anforderungen an die Vorsichtsmaßnahmen Ihres Alltagshelfers? Sprechen Sie ihn gern an und einigen Sie sich mit ihm auf Maßnahmen, die umsetzbar sind.

Ihr Alltagshelfer gehört zur Risikogruppe und kann vorübergehend keine Einsätze mehr leisten?

  • Melden Sie sich telefonisch unter (030) 220 128 830 oder per E-Mail an info@careship.de.

  • Unser Kundenservice findet in der Regel werktags innerhalb von 24h eine Vertretung.

Ihre finanzielle Situation hat sich durch die Krise verändert und Sie wissen nicht, ob Sie sich Careship zukünftig leisten können?

  • Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für eine individuelle Beratung und Planung der Einsätze.

  • Gemeinsam mit Ihnen wollen wir eine optimale Lösung finden, die weiterhin eine Unterstützung ermöglicht.

  • Uns ist es wichtig, dass wir Sie auch in diesen herausfordernden Zeiten weiterhin unterstützen können.

Was unterscheidet Careship von anderen Pflegedienstleistern in dieser Situation?

  • Careships Alltagshelfer betreuen im Durchschnitt nur 1,7 Kunden. Hierdurch ist sichergestellt, dass die Anzahl der Kontakte zu anderen Personen deutlich geringer ist, als die von Mitarbeitern klassischer Pflegedienste.

  • Individuelle Absprachen sind zu jeder Zeit möglich. Beispielsweise können einige Dienstleistungen auch komplett kontaktlos erfolgen, u.a. Einkäufe oder Botengänge.

  • Careship wird auch weiterhin für Sie da sein! Auch wenn ihr Alltagshelfer vorübergehend nicht im Einsatz ist, können wir nach wie vor kurzfristig einen Alltagshelfer als Vertretung für Sie finden.

Natürlich stehen wir Ihnen auch bei allen anderen Fragen zum Corona-Thema zur Seite. Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.

Sie haben Interesse an unseren kontaktlosen Dienstleistungen?

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