1 Stunde kostenfrei Kennenlerntermin für Neukundinnen & -kunden

Suche

Careship Magazin > Alltagshilfe-Club

Vorbereitung auf den Kennenlerntermin für Alltagshelfer:innen

Kennenlerntermin

Der erste persönliche Kennenlerntermin mit potenziellen Neukundinnen und Neukunden ist für viele Alltagshelfer:innen eine aufregende Situation, insbesondere zu Beginn der Tätigkeit. Wichtig ist, dass Du authentisch, ehrlich und gelassen bleibst. Etwas Vorbereitung kann dennoch nicht schaden. Im folgenden Beitrag haben wir ein paar Hinweise als Hilfestellung für Dich gesammelt und wir stellen Dir unsere Alltagshelferin Laura Vanselow vor, die von ihrem ersten Kennenlerntermin berichtet.

Keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Wie überall im Leben gilt auch für das Kennenlernen von Alltagshelfer:in und Kundin/Kunde: der erste Eindruck zählt. Dieser entscheidet darüber, ob sich beide Parteien sympathisch sind und im Fall einer ersten Careship-Begegnung auch darüber, ob eine zukünftige Zusammenarbeit zustande kommt, die Kundine/der Kunde also die Alltagshelferin/ den Alltagshelfer beauftragt.

Eines vorab: Careship unterstützt Dich in jedem Schritt. Vom Bewerbungsprozess bis zur ersten Kundin/zum ersten Kunden – wir versorgen unsere Alltagshelfer:innen mit vielen wichtigen Informationen. Nach Deiner erfolgreichen Bewerbung senden wir Dir daher auch unter anderem eine Checkliste für das erste Telefonat und eine für die Vorbereitung auf den Kennenlerntermin zu. Um Dir aber vorab schon einmal einen Überblick zu geben, was Dich erwartet, haben wir hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Hast Du Dich erfolgreich als Alltagshelfer:in bei uns beworben, erhältst Du einen Zugang zu Deinem ganz persönlichen Careship Profil. Dieses kannst Du bequem über unsere MeinCareship App oder über den Login auf unserer Webseite erreichen. Regelmäßig werden Dir dort unsere Neukundinnen und Neukunden aus Deiner Nachbarschaft vorgeschlagen. Solltest Du freie Kapazitäten haben und neue Aufträge annehmen, nimmst Du selbstständig telefonisch den Kontakt auf , bietest Deine Hilfe an und machst einen Termin zu einem persönlichen Treffen aus. Überlege Dir bereits vor dem Telefonat, wann Du einen Kennenlerntermin zeitlich einrichten kannst. Stelle Dich mit Deinem vollständigen Namen als Careship Alltagshelfer:in vor. Da viele unserer Kundinnen und Kunden schon etwas älter sind, empfehlen wir Dir langsam, laut und deutlich zu sprechen. Habt ihr einen Termin vereinbart, verabschiede Dich freundlich. Nun heißt es warten und sich ein wenig vorbereiten.

 

Auf der Suche nach einer sinnvollen Nebentätigkeit?

Werde jetzt Alltagshelfer!

Die Vorbereitung auf das erste Treffen

Der Tag des persönliches Kennenlernens ist gekommen. Bleib in erster Linie gelassen und authentisch. Du triffst auf Menschen, die Deine Unterstützung benötigen und die sich freuen, dass Du bereit bist, Ihnen diese zu geben. Notiere Dir vor Deinem ersten Treffen alle für Dich relevanten Fragen, um nichts Wichtiges zu vergessen. Diese können sein:

  • Welche Serviceleistungen möchte die Kundin/der Kunde in Anspruch nehmen?
  • Wie viele Stunden wöchentlich wird Deine Hilfe benötigt?
  • Welche Erwartungen stellt die Kundin/der Kunde an Dich? Was ist ihm besonders wichtig?
  • Gibt es Krankheiten, Allergien oder Wehwehchen, von denen du wissen solltest, um im Notfall adäquat reagieren zu können?
  • Welche Hobbys, Gewohnheiten und Vorlieben für die Freizeitgestaltung hat Deine potenzielle Neukundin/Dein potenzieller Neukunde?
  • Welche anderen Personen stehen bereits unterstützend zur Seite (häusliche Krankenpflege, Angehörige etc.)?
  • Zahlt die Kundin/der Kunde ggf. eine Anfahrtpauschale, wenn der Fahrtweg für Dich weiter ausfällt?

Sicher fallen Dir noch viele andere Fragen ein. Nimm Dir Zeit, vor Deinen ersten Terminen gut darüber nachzudenken, welche Informationen Du benötigst. Zusätzlich solltest Du Dich im Gegenzug auch auf Fragen der Kundin/ des Kunden vorbereiten. Die meisten Kundinnen und Kunden werden Dich nach Deiner Erfahrung im Umgang mit hilfebedürftigen Menschen fragen. Ob Du einen Führerschein oder einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hast, könntest Du ebenfalls gefragt werden. Häufig möchten Kundinnen und Kunden auch noch einmal wissen, wie genau die Abrechnung Deiner erbrachten Careship-Leistungen funktioniert. Solltest Du Dir nach Deinem Schulungsvideo noch unsicher sein, lies noch einmal auf unserer Webseite in den FAQs nach. Fragen, die Du während des Gespräches nicht sicher beantworten kannst, notiere Dir und kläre sie später.

 

Der persönliche Kennenlerntermin – darauf solltest Du achten

Neben einer guten Vorbereitung solltest Du selbstredend darauf achten, pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit zu erscheinen und einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen. Sei freundlich und zuvorkommend und nimm Dir Zeit. Vielleicht ergibt es sich, dass Du frisches Obst, einen Kuchen oder einen gesunden Saft zum Kennenlerntermin mitbringst. Ansonsten sei einfach Du selbst, genieße den Austausch mit Deinem Gegenüber und hör auf Dein Bauchgefühlt, ob die Chemie zwischen Euch stimmt.

Interview mit Alltagshelferin Laura Vanselow

Unsere Alltagshelferin Laura erinnert sich noch sehr gut an ihr erstes „blind date”. Wir haben Laura ein paar Fragen gestellt. Wie sie sich auf ihren ersten Kennenlerntermin vorbereitet hat und warum sie überhaupt Alltagshelferin wurde, lest Ihr hier:

 

Liebe Laura, magst Du Dich zum Einstieg kurz bei unseren Lesern vorstellen und erzählen, wie Du auf Careship aufmerksam geworden bist und was Dich dazu bewegt hat, als Alltagshelferin tätig sein zu wollen?

Ja, gerne. Ich komme aus Berlin und war auf der Suche nach einem Nebenjob mit Sinn und auf selbständiger Basis. Ich wollte meine Zeit sinnvoll verbringen und im beste Fall etwas zum Wohlergehen Anderer beitragen. Da ich Yogalehrerin und Körpertherapeutin bin, ist das ohnehin mein Ansatz. Als ich dann von Careship durch Zufall im Internet las, war ich direkt Feuer und Flamme und konnte es kaum glauben. Nun bin ich super froh, dass alles geklappt hat und ich loslegen kann. Meine erste Kundin habe ich bereits. Sie ist 93 Jahre alt und wir verstehen uns super gut. 

 

Der Kennenlerntermin mit Deiner ersten Kundin liegt noch nicht so lange zurück und das erste Mal im Leben ist ja immer etwas Besonderes. Bestimmt erinnerst Du Dich noch sehr gut daran. Wie entstand der Kontakt zu Deinen Kunden und wie habt Ihr Euch verabredet?

Der Kontakt entstand über Careship, bzw. über die Careship-App. Nachdem ich alle Unterlagen für die Bewerbung eingereicht hatte und an den Online Schulungen teilgenommen hatte, wurde mein Profil freigeschaltet und ich habe ganz neugierig die einfliegenden Anfragen angeschaut. Hier sind dann die wichtigsten Kontaktdaten u. a. die Telefonnummer hinterlegt, sodass ich Frau Müller direkt kontaktieren konnte, um einen Termin auszumachen. Frau Müller war meine erste Anfrage und als ich ihr Alter (93) las, war mein ‚Ja‘ gefallen, obwohl sie weiter weg wohnt, als ich es eigentlich für mich wollte. Da wir uns aber nun so gut verstehen, nehme ich den Weg gerne wöchentlich auf mich. 

 

Der persönliche Kennenlerntermin vor Ort bei der Kundin/beim Kunden ist ja quasi eine Mischung aus Bewerbungsgespräch und „blind date“. Hast Du Dich in irgendeiner Weise auf Deine ersten Termine vorbereitet?

Ja auf jeden Fall. Ich weiß zwar wie man mit Menschen umgeht, aber aufgeregt war ich trotzdem. Deshalb habe ich mir Eure super Anleitungen (Check Listen) für das erste Telefonat und auch für das erste Treffen zu Herzen genommen und mir z. B. Fragen zu den Finanzierungen durchgelesen. Ich fühlte mich nach meinem dritten Erstgespräch dann sehr sicher.

 

Mit welchem Gefühl hast Du denn Deinen ersten Kennenlerntermin damals verlassen?

Mit viel Vorfreude auf diese Dame aber auch auf weitere Anfragen!

 

Liebe Laura, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, unseren Lesern einen Einblick in den Alltagshelferstart zu geben. Wir freuen uns sehr, Dich als Alltagshelferin bei Careship an Bord zu haben und wünschen Dir weiterhin viel Freude bei und mit Deinen Kundinnen und Kunden.

 

Laura Vanselow

Alltagshelferin Laura

Laura Vanselow ist Yogalehrerin und Körperarbeiterin und seit Oktober 2021 ist sie zusätzlich bei Careship als Alltagshelferin in Berlin tätig.

Du möchtest anderen Gutes tun und dabei etwas dazu verdienen?

Jetzt bewerben

Suche

Passende Artikel zum Thema