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Ratgeber > Gewusst wie

Über welches Budget kann ich die Leistungen von Careship abrechnen?

Careship ist ein Vermittler für Alltagsunterstützung. Da wir kein zertifizierter Pflegedienst sind, können wir nicht auf alle Budgets zugreifen, die einem gewöhnlichen Pflegedienst zur Verfügung stehen. Wie es trotzdem funktioniert, lesen Sie hier.

Wie kann ich die Leistungen von Careship abrechnen?

    • Sollten Sie mindestens den Pflegegrad 2 besitzen und seit mehr als 6 Monaten eine eingetragene Pflegeperson haben, können Sie ganz unproblematisch die sogenannte Verhinderungspflege (§39 SGB XI) für unsere Dienstleistung nutzen.
    • In Ausnahmefällen genehmigen die Pflegekassen auch eine Erstattung über die Entlastungsleistungen (§45b SGB XI), dies sollten Sie sich jedoch vorab unbedingt schriftlich bestätigen lassen.
    • Kostenübernahmen zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt können dann genutzt werden, wenn keine direkte Abrechnung durch Careship notwendig ist

Kann Careship direkt mit der Kasse abrechnen?

  • Careship kann keine direkte Abrechnung mit der Kasse vornehmen.
  • Sie erhalten von uns eine monatliche Rechnung, die Sie direkt an den Alltagshelfer zahlen.
  • Diese Rechnung können Sie dann zur nachträglichen Erstattung bei Ihrer Kasse einreichen.

Wie lange habe ich Zeit meine Rechnung zu begleichen?

  • Für alle Rechnungen, die Sie erhalten, gilt ein Zahlungsziel von 10 Tagen.
  • Sollten Sie diese Frist einmal nicht einhalten können, setzen Sie sich bitte direkt und rechtzeitig mit Ihrem Alltagshelfer in Verbindung, um unnötige Mahnungen zu vermeiden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Kasse den Alltagshelfer direkt bezahlt?

  • Generell gibt es die Möglichkeit, dass Sie Ihren Anspruch bzw. die Auszahlung von Geldern aus dem Verhinderungspflegebudget an Ihren Alltagshelfer abtreten. Ein Formular dafür können wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung stellen.
  • Wir empfehlen dies jedoch erst und ausschließlich zu tun, wenn Sie Ihren Alltagshelfer ein bisschen besser kennen und sich sicher sind, dass dieser langfristig bei Ihnen bleiben wird. Mit der Abtretung vermeiden Sie unnötigen bürokratischen Aufwand mit Ihrer Pflegekasse.

Ist der Kennenlerntermin kostenpflichtig?

  • Da unsere Alltagshelfer bereits für den Kennenlerntermin ihre Zeit einplanen und ggf. auch schon die ersten Tätigkeiten übernehmen, ist dieser bereits zu bezahlen.
  • Sollten Sie bei Auftragsvergabe an uns einen Gutschein genutzt haben, wird dieser auf die ersten Stunden angerechnet und somit wäre der Kennenlerntermin für Sie kostenfrei.

Auf welchem Weg kann ich die Rechnungen von Careship bezahlen?

  • Aktuell bieten wir ausschließlich die Zahlung per Rechnung an. Dies bedeutet, dass Sie eine monatliche Rechnung über die erbrachten Stunden des Alltagshelfers erhalten und diese dann per Überweisung bezahlen.
  • Zukünftig planen wir, Ihnen auch die Zahlung per SEPA-Lastschrift anzubieten.

Muss ich immer eine volle Stunde bezahlen, auch wenn der Alltagshelfer keine volle Stunde im Einsatz war?

  • Die Abrechnung der Anwesenheit Ihres Alltagshelfers kann im 15-Minuten-Takt erfolgen. Sollte ihr Alltagshelfer zum Beispiel 90 Minuten bei Ihnen sein, bezahlen Sie auch nur diese 90 Minuten

Muss ich die Anfahrtskosten des Alltagshelfers zahlen?

  • Im Stundenpreis den Sie gebucht haben, ist die Anfahrt bereits enthalten.
  • Es entstehen keine weiteren Kosten für Sie.

Welche Unterlagen benötigt meine Kasse, damit ich die Kosten erstattet bekomme?

  • Die Erstattung unserer Dienstleistung durch die Kasse erfordert nur wenige Unterlagen:
    • die Rechnung selbst
    • ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Leistungsnachweis, der exakt die gleichen Besuche dokumentiert wie die Rechnung
    • einen Zahlungsnachweis (bspw. Überweisungsbeleg teilweise notwendig)
    • einige Kassen fordern ein Anschreiben aus dem hervorgeht, aus welchem Budget Sie die Erstattung wünschen. Bitte klären Sie vorab mit Ihrer Kasse, ob dies in Ihrem Fall auch nötig ist.

Was passiert, wenn der Alltagshelfer einen Schaden in der Wohnung des Kunden verursacht?

  • Alle unsere Alltagshelfer sind über unseren Partner (Ergo) haftpflichtversichert
  • Sämtliche Schäden, die ein Alltagshelfer eventuell in Ihrem Haushalt verursacht, können durch uns bei der Versicherung eingereicht werden
  • Unsere Alltagshelfer haben eine Selbstbeteiligung von 50€, was bedeutet, dass sie Schäden unterhalb von 50€ selbst tragen müssen.
  • Sollte es jemals zu einem größeren Schaden bei Ihnen kommen, reichen Sie uns diesen bitte schriftlich ein (Rechnung des Gegenstandes, Schadenshergang, Fotos etc.)

Perfekt unterstützt!

Finden Sie bei Careship den passenden Alltagshelfer für alle Bedürfnisse.

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